Marsbedeckung 2007


Am 24.12.2007 wurde der Planet Mars durch den Mond bedeckt. Und obwohl eine Planetenbedeckung ein
eher seltenes Ereignis darstellt, findet man im Netz recht wenige Berichte und/oder Bilder darüber. Das lag
wahrscheinlich zum einen an der etwas unglücklichen Uhrzeit (in den frühen Morgenstunden des Heiligen
Abend), zum anderen aber spielte in vielen Regionen das Wetter wieder einmal nicht mit. Auch an meinem
heimischen Beobachtungsplatz waren die Wetteraussichten lange unsicher. Schon am frühen Abend setzte
Nebel ein, der sich hartnäckig hielt und immer dichter wurde. Optimistisch stellte ich dennoch den Dobson
nach draußen auf die Dachterrasse, so dass ich auf alle Fälle schnell einsatzbereit sein würde.

Gegen 04:00 Uhr wagte ich einen letzten Blick zum Himmel. Dichter Nebel weit und breit. Doch der Blick nach
oben brachte eine Überraschung, am Himmel gab es nichts zu sehen, außer... Mond zusammen mit Mars! Die
beiden setzten sich knapp gegen den Nebel durch und ich entschied mich dazu, die Beobachtung am Teleskop
fortzusetzen. Zu Beginn der Beobachtung wurde der Nebel sogar kurzzeitig etwas dünner und das Seeing war
so gut wie selten. Leider änderte sich das Wetter im Laufe der Zeit erneut und ausgerechnet zum Zeitpunkt
der eigentlichen Bedeckung wurde der Nebel wieder so dicht, dass vor allem für die Kamera kaum noch Licht
ankam. Dazu beschlug auch noch der Fangspiegel durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Bilder der Bedeckung
sehen etwas "gequält" aus, weil ich viel Bildbearbeitung brauchte, um überhaupt etwas sichtbar zu machen.

Alle Aufnahmen sind afokal am 10"-Newton entstanden. Kamera war meine alte, billige "Jenimage JD 3.1 z3"






001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
006a.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg

Home


Created by IrfanView







Rankpro.de