zurück



Meine allererste Aufnahme der ISS, noch mit der alten Kamera und ohne Möglichkeit die Kamera mit dem Teleskop
zu verbinden. Da so eine Nachführung ausgeschlossen war, wartete ich auf einen nahen Vorbeiflug der ISS an einen
einfach auffindbaren und vor allem ausreichend hellen Stern. Am 26.07.2008 sollte die Raumstation laut Vorhersage
von Calsky (www.Calsky.com) eine enge Passage bei dem Stern Atair durchlaufen. Also plante ich, Atair im Teleskop
einzustellen und zur vorhergesagten Zeit einfach ein kurzes Video zu drehen. Dem Video sollten doch vielleicht ein
paar brauchbare Einzelbilder von der durchziehenden ISS zu entlocken sein, dachte ich mir. Tja nun, weit gefehlt...

Unterm Strich blieb die Erkenntnis, dass die Kamera nicht genügend Bilder pro Sekunde schafft, und die ISS erscheint
überbelichtet. Einzelheiten sind nicht zu erkennen, man sieht nur diesen lustigen Strich durchs Bild ziehen. Die weiteren
Fehlerquellen wie eine augenscheinlich schlechte Justage und der nicht perfekte Fokus sind natürlich vermeidbar, aber
ändern nichts an der Erkenntnis, der Versuch ist gescheitert, eine Wiederholung unter diesen Bedingungen lohnt sich nicht.

weiter








Übersicht


Home